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Hochschulkurs: Anmeldung
Management englischsprachiger Studiengänge

Immer mehr deutsche Hochschulen bieten englischsprachige Studiengänge an oder planen, diese einzurichten. Die Studiengänge sollen internationale Studierende anziehen und die heimischen Studierenden auf einen globalen Arbeitsmarkt vorbereiten. So ist die komplette oder überwiegende Anzahl der Lehrveranstaltungen dieser Studiengänge in englischer Sprache.

Für eine qualitätsvolle Realisierung reicht es selbstredend nicht, die Vorlesungsskripte ins Englische zu übersetzen, für den Studiengang zu werben und einen Sprachkurs für die Lehrenden anzubieten. Vielmehr ist das Management fremdsprachiger Studiengänge ein Unterfangen, das alle Organisationsebenen des zuständigen Fachbereichs bzw. der Fakultät sowie der gesamten Hochschule berührt wie beispielsweise Verwaltung, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement und Internationalisierung. Strukturelle Anpassungen im Lehrbetrieb sind zudem die Voraussetzung dafür, dass sowohl die Stu­dierenden als auch die Lehrenden motiviert und erfolgreich ihre gemeinsame Verantwortung für den Studienerfolg wahrnehmen können. Illustriert durch gute Beispiele aus der Praxis, aber auch anhand häufig auftretender Herausforderungen und Schwierigkeiten, deckt der Workshop folgende Themen ab:

   • Planung (Zielgruppe, Rahmenbedingungen, Zuständigkeiten,
   Aufwand und Nutzen)
• Durchführung (Rekrutierung und Bewerberauswahl, Studien-
   inhalte, didaktisch-methodische Anpassungen, Betreuung der
   internationalen Studierenden, Umgang mit Heterogenität)
• Qualitätssicherung (Englisch-Niveau, Akkreditierung, Lehrveran-
   staltungsevaluation, Rekrutierung und Personalentwicklung der
   Lehrenden)
• Zusammenarbeit und Kooperation (interne Abstimmungen,
   internationale Partner, joint/double degree)

Auch ambivalente Fragen sollen im Workshop diskutiert werden: Dürfen Lehrende auf ihr Englisch hin getestet werden? Müssen alle relevanten Verwaltungsprozesse auf Englisch angeboten werden? Darf der Anteil ausländischer und heimischer Studierender vorab festgelegt werden? Wie können bzw. sollen die Studierenden auch die deutsche Wissenschaftssprache erwerben? Die Workshop-Leitung gibt zu jedem Thema einen Input-Vortrag mit konkreten Hinweisen und Tipps. Anhand von Erfahrungsberichten aus zwei verschiedenen Hochschulen erhalten die Teilnehmer(innen) darüber hinaus einen tieferen Einblick in das erfolgreiche Management englischer Studiengänge. Die Teilnehmer(innen) haben im Plenum und in Kleingruppen außerdem die Gelegenheit zum strukturierten Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Lösung konkreter Fragestellungen.

Ca. zwei Wochen vor dem Workshop werden die Teilnehmer(innen) vom CHE mit der Bitte kontaktiert, eine kurze Beschreibung einer aktuellen Maßnahme oder eines aktuellen Problems in Bezug auf das Management englischsprachiger Studiengänge einzubringen.

Zielgruppen
Studiengangsleiter(innen), Studiendekaninnen und -dekane, Mitarbeiter(innen) aus den Bereichen
Internationalisierung, Hochschulstrategie und Qualitätsmanagement

Referent(inn)en und Trainer(innen)
Prof. Dr. Thorsten Brandt, Hochschule Rhein-Waal (angefragt);
Claudia Echelmeyer, Leuphana Universität Lüneburg;
Olivia Key, Leiterin International Office, Beuth-Hochschule und Associate Consultant bei CHE Consult, Berlin (Workshop-Leitung)

Die Teilnehmerzahl ist auf 27 begrenzt.

Anmeldefrist: 16.12.2019



Datum: 13. / 14.02.2020

Ort: Hotel Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Berlin

Kostenbeitrag: 590,– € zzgl. einer Verpflegungspauschale von 118,– €

Hinweis
Im Anschluss an das Absenden des Formulars wird Ihnen eine E-Mail zur Authentifizierung zugesandt, in der Sie innerhalb von 48 Stunden ihren Teilnahmewunsch bestätigen müssen. Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie erst nach dem bestätigen der E-Mail auf unserer Teilnehmerliste aufgenommen werden, damit ist Ihre Anmeldung verbindlich. Abhängig von den Teilnahmekapazitäten erhalten Sie eine Zusage. In jedem Fall werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt.
Die Stornobedingungen entnehmen Sie bitte den AGBs.
Bei Verhinderung haben Sie die Möglichkeit sich vertreten zu lassen, bitte nennen Sie uns in diesem Fall Ihre Vertreterin oder Ihren Vertreter, für die/den die Anmeldung dann ebenfalls verbindlich ist.

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Bettina Hölker
Bettina Hölkermehr
Telefon: 05241 9761-36
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: bettina.hoelker
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