CHE
     
Über uns
Veranstaltungen und Termine
Veranstaltungsformate
Hochschulkurs
CHE-Foren
Tagungen
Workshops
CHE - AGB
CHE - FAQ
Tagungsstätten

CHE
Magazin CHEck up
Newsletter CHEckpoint

Hochschulkurs
Jahresprogramm Fakultätsmanagement
*Der Start des Jahresprogramms wird auf Januar 2017 verschoben*!
Die Hochschulreformen der letzten Jahre haben dazu geführt, dass Veränderungen, insbesondere auf der Ebene der Fakultäten und Fachbereiche, wirksam werden. Immer mehr Verantwortung und neue Aufgaben kommen auf diese Einheiten zu. An vielen Hochschulen steigt die Verantwortung und Belastung von Dekan(inn)en und Prodekan(inn)en.
Vielfach wurden neue Stellen für Fakultätsmanager(innen) eingerichtet. Für diese Aufgaben gab es bisher keine spezifische Aus- oder Fortbildung. Diese Lücke soll mit diesem tätigkeitsbegleitenden Jahresprogramm geschlossen werden. Im Mittelpunkt stehen die Vermittlung von Fachwissen und Kompetenz im Fakultätsmanagement.
Neue oder veränderte Aufgaben, die heute für Fakultäten und Fachbereiche wichtig sind, entstehen in den Arbeitsbereichen
• Finanzen (Mittelverteilung, Budgetierung)
• Kommunikation (fakultätsintern und mit Gremien)
• Qualitätsmanagement und Controlling im Fachbereich
• Führung und Personalentwicklung
Im Mittelpunkt des Jahresprogramms stehen daher die Vermittlung von Fachwissen und die Entwicklung von Kompetenzen in den o.g. Arbeitsbereichen durch aktuelle Themen und Methoden. Jedes der vier Themen wird in einem zweitägigen Modul bearbeitet. Darüber hinaus werden in der Teilnehmergruppe fortlaufend Rolle und Aufgaben reflektiert. Jede(r) Teilnehmer(in) wird während des Jahresprogramms an einem eigenen (»mitgebrachten«) Projekt arbeiten – der Fortgang dieses Projektes, Probleme der Umsetzung und deren Bewältigung werden ebenfalls Gegenstand der Workshops sein.

1. Modul:  Strategiebildung, Finanzmanagement und persönlicher Projektaktionsplan
Im ersten Modul werden zunächst aktuelle Fragen des Fakultätsmanagements vorgestellt und bearbeitet, z.B. die Frage der Fakultätsstrategie. Darüber hinaus ist Finanzmanagement das Thema dieses Moduls. Es wird eine Übersicht über die wichtigsten Instrumente und Verfahren gegeben, Fallbeispiele sowie Fragen aus dem Teilnehmerkreis werden bearbeitet. Jede(r) Teilnehmer(in) wird einen »Projektaktionsplan« für ein eigenes Projekt entwerfen, der während des Jahres-programms umgesetzt wird. Die Teilnehmer(innen) haben somit Gelegenheit, ein anstehendes oder lange aufgeschobenes Projekt begleitet und systematisch zu bearbeiten.

2. Modul: Interne Kommunikation
Im zweiten Modul wird zunächst in kollegialer Beratung auf die Projekte der Teilnehmer(innen) eingegangen. Danach geht es darum, die oftmals schwierige interne Kommunikation im Fachbereich mithilfe von Modellen, Fallbeispielen, Methoden und Übungen zu analysieren und zu reflektieren. Dabei spielen sowohl die Kommunikation in den Projekten als auch Gremien-kommunikation eine Rolle. Der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen kann trainiert werden.

3. Modul : QM und Controlling
Auch im dritten Modul werden die Projekte der Teilnehmer(innen) beraten. Qualitätsmanagement an der Fakultät ist dann das Hauptthema dieses Moduls, neue Instrumente und Ansätze werden vorgestellt und reflektiert. Am 2. Tag wird ein Überblick über Controlling an der Fakultät gegeben, Ziele und Instrumente werden vorgestellt und reflektiert. Die Zusammenschau von Fakultätsstrategie, QM und Controlling rundet das Modul ab.

4. Modul: Führung und Personalentwicklung
Die Projekte der Teilnehmer(innen) und ihre Ergebnisse werden abschließend in der Gruppe vorgestellt. Führung einerseits und Personalentwicklung andererseits sind Themen dieses Moduls, die im Alltag des Fakultätsmanagements kaum thematisiert werden, aber dennoch eine wichtige Rolle im Arbeitsalltag spielen. Am ersten Tag werden daher Führungs-modelle vorgestellt und solche herausgearbeitet, die im Kontext des Fakultätsmanagements besonders geeignet erscheinen. Dabei werden auch Fallbeispiele der Teilnehmer(innen), z.B. im Zusammenhang mit den eigenen Projekten, bearbeitet. Der zweite Tag beleuchtet den state of the art der Personalentwicklung und stellt ausgewählte Instrumente der PE vor. Ein Fokus soll dabei auf einem Hochschul-Beispiel für die Personalentwicklung von wissen-schaftlichen Mitarbeiter(inne)n liegen. Arbeitsformen sind Vorträge, Diskussionen, persönliche Projektaktionspläne und Methoden des peer learning.

Das Programm schließt mit einem Zertifikat ab.

Zielgruppen:
Personen, die im Fakultätsmanagement tätig sind oder Aufgaben dort übernehmen wollen (als Dekaninnen und Dekane, Fakultätsmanager(innen)) und Entscheidungsbefugnis haben.

Referent(inn)en:
Dr. Christian Berthold, CHE Consult, Berlin;
Dr. Jutta Fedrowitz, CHE, Gütersloh;
Andrea Güttner, FU Berlin;
Elke Karrenberg, Universität Mainz (angefragt)

Termine:
1. Modul: 16./17. Januar 2017 (mit Vorabendtreffen am 15.01.17!)
2. Modul: 20./21. April 2017
3. Modul: 26./27. Juni  2017
4. Modul: 13./14. November 2017
im Hotel Dietrich Bonhoeffer Haus, Berlin

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Die Buchung einzelner Module ist nicht möglich, da die Gruppe über den Zeitraum konstant bleiben soll.

Zeitraum: 16.01 - 14.11.2017

Ort: Hotel Dietrich Bonhoeffer Haus, Berlin

Druckversion

Ansprechpartnerin
Jutta Fedrowitz
Jutta Fedrowitzmehr
Telefon: 05241 9761-26
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: jutta.fedrowitz
@che.de
 
Assistenz:
Alexandra Tegethoffmehr
Telefon: 05241 9761-22
 
Assistenz:
Bettina Hölkermehr
Telefon: 05241 9761-36


Thema
Fakultätsmanagement mehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum