CHE
     
Über uns
Veranstaltungen und Termine
Veranstaltungsformate
Hochschulkurs
CHE-Foren
Tagungen
Workshops
CHE - AGB
CHE - FAQ
Tagungsstätten

CHE
Magazin CHEck up
Newsletter CHEckpoint

Hochschulkurs
(Wie) Kann man Studienerfolg managen?
DIESER WORKSHOP FINDET NICHT STATT!! ER WIRD IN 2017 WIEDER ANGEBOTEN !
Studienerfolg gewinnt nicht nur für Studierende sondern auch für Hochschulen an Relevanz. Zum einen werden im Rahmen der Bologna-Reform die Ziele von Studiengängen und Modulen genauer beschrieben. So kommen, nicht zuletzt über den Umweg des Employability-Kriteriums, neue Erfolgsdimensionen in den Blick. Zum anderen wird „Studieren zum Normalfall“ und Studienabbruch damit zunehmend als Indiz von Misserfolg auch der Hochschule thematisiert. Daher wird Studienerfolg zu einer Managementfrage, die nicht zuletzt auch die hochschulinterne Governance-Struktur berührt.

Die Erkenntnis, dass der Misserfolg auch mit sozialen und kulturellen Faktoren zusammenhängen kann, schärft den Blick dafür, dass Studienerfolg nicht allein eine akademische Dimension hat. Somit erhöht sich in den Hochschulen auch die Sensibilität für die zunehmende Heterogenität der Studierenden.

Es gibt ein großes und fast unüberschaubares Feld von Instrumenten und Maßnahmen, mit denen Hochschulen den Studienerfolg zu erhöhen versuchen. Es lässt sich unterteilen in diejenigen Ansätze, die sich unmittelbar auf das Studium beziehen, und in solche, die das Studiengeschehen beobachten und „monitoren“.

In dem Workshop wird eine Systematik angeboten, die es gestattet, die verschiedenen Maßnahmen einzuordnen. Dabei werden Instrumente ebenso exemplarisch vorgestellt wie ganze Management-Ansätze. Der Workshop unterscheidet thematisch zwischen den Dimensionen der Struktur und Governance von Studienerfolgsmanagement, den inhaltlichen Instrumenten und Maßnahmen sowie den Ansätzen zum Messen und „Monitoren“. Eine zusätzliche Perspektive wird dabei aus der Thematisierung von Ansätzen zum kompetenzorientierten Prüfen gewonnen, das, wenn es konsequent umgesetzt wird, der Qualitäts-management in der Lehre eine ganz andere Grundlage liefern könnte. Denn wenn die Prüfungen schon die Frage beantworten, ob die Ziele der Kompetenzvermittlung erreicht werden, dann wären einige der bisherigen Instrumente zur Analyse von Qualitätsaspekten überflüssig.

Methoden
Vorträge und Gruppendiskussionen, Gruppenarbeit und Besprechung von Fallbeispielen der Teilnehmer(innen)

Zielgruppen
Studiengangsleiter(innen), Qualitätsmanager(innen), Dekane und Dekaninnen

Referent(inn)en
Dr. Christian Berthold, CHE Consult GmbH, Berlin
Dr. Andrea Frank, Universität Bielefeld
Christoph Schindler, Technische Universität München

Die Teilnehmerzahl ist auf 27 begrenzt.

Datum: 17. / 18.11.2016

Ort: Hotel Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Berlin

Druckversion

Ansprechpartnerin
Jutta Fedrowitz
Jutta Fedrowitzmehr
Telefon: 05241 9761-26
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: jutta.fedrowitz
@che.de
 
Assistenz:
Alexandra Tegethoffmehr
Telefon: 05241 9761-22

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2018Sitemap   Datenschutz   Impressum