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Veranstaltungsteam und Referent(Inn)en

Das Veranstaltungsteam
Dr. Jutta Fedrowitz
…leitet den Bereich Fortbildung und Trainings am Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), darin insbesondere die Programme und Projekte:
  • "Hochschulkurs" - Fortbildung für das Wissenschaftsmanagement (seit 2000)
  • "Führung als Chance" - Kompetenzerweiterung für akademische Vizepräsident(inn)en und Prorektor(inn)en (seit 2012)
  • "International Deans' Course" in Kooperation mit DAAD, HRK und Hochschule Osnabrück (seit 2006)
  • Jahresprogramm "Fakultätsmanagement" (seit 2010)
  • Kooperation und Strategie im "Tandem" - Erfahrungsaustausch und "Tandemcoaching" für Rektor(inn)en bzw. Präsident(inn)en und hauptamtliche Vizepräsident(inn)en und Kanzler(innen) 
  • HELM Programme Ethiopia (Transfer oriented Qualification on Higher Education Leadership and Management – capacitating the top level leaders of Ethiopian universities) für die GIZ, in Kooperation mit CHEPS und der Hochschule Osnabrück.
Jutta Fedrowitz arbeitet seit 1994 für das CHE (2007 – 2009 für CHE Consult), zuvor für das Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf). Nach Ihrer Promotion in Biochemie an der Universität Bielefeld leitete sie ein Labor für biochemische Grundlagenforschung in der Lebensmittelindustrie. Sie ist zertifizierte Trainerin für die betriebliche Weiterbildung.
Für inhaltliche Rückfragen bezüglich des Hochschulkurses, der Fortbildungen für Hochschulleitungen und der Veranstaltungen für Führungskräfte für Entwicklungs- und Schwellenländer können Sie sich gerne an Frau Fedrowitz wenden.

Bettina Hölker
…ist seit 1996 Assistentin im CHE, unter anderem für Jörg Dräger. Seit 2000 ist sie außerdem für das Teilnehmermanagement des CHE Hochschulkurses verantwortlich. Bei Rückfragen zur Anmeldung für Hochschulkurse hilft Ihnen Frau Hölker gerne weiter.

Alexandra Tegethoff
… arbeitet seit 1996 als Assistenz im CHE, unter anderem für Frank Ziegele. Die Industriekauffrau mit Fortbildung zur Eventmanagerin kümmert sich zudem um das Teilnehmer- und Veranstaltungsmanagement im CHE. Bei Rückfragen zu Veranstaltungen im CHE hilft Ihnen Frau Tegethoff gerne weiter.

Barbara Grüwaz
…ist seit 1998 als Assistentin im CHE tätig. Sie ist u.a. für die Organisation von CHE-Foren im Einsatz. Darüber hinaus unterstützt sie größere Konferenzen, Tagungen und Veranstaltungen. Bei Rückfragen zum CHE Forum hilft Ihnen Frau Grüwaz gerne weiter.

Dr. Christian Berthold
… ist seit 2001 Geschäftsführer der CHE Consult GmbH in Berlin und seit 2015 Präsident des Berlin International College (BIC). Nach seiner Promotion in Germanistik an der Universität zu Köln übernahm er die Leitung der Arbeitsstelle social sponsorship an der Universität Münster und arbeitete bis zum Beginn seiner Tätigkeit beim CHE 1999 als Geschäftsführer der Philosophischen Fakultät der Universität Münster. Er wirkt mit als Dozent im International Deans'  Course des DAAD und ist Mitglied des Hochschulrats der Technischen Hochschule Nürnberg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind:
  • Hochschulstrategien, Hochschul- und Fakultätsentwicklungsplanung
  • Hochschul- und Fakultätsmanagement
  • interne Steuerung und Budgetierung
  • Qualitätsmanagement und Akkreditierung
  • Hochschulorganisation und Binnenstruktur
  • Demographischer Wandel

Lukas Bischof
…war seit 2011 - 2016 bei CHE Consult und dort als Projektleiter in nationalen und internationalen Hochschulprojekten in den Bereichen Qualitätsmanagement, Student Services, Curricula-Entwicklung und Qualitätssicherung von Hochschulsystemen tätig und ist selbständiger Hochschulberater.
Nach Abschluss seines Studiums in den Fächern Psychologie (Diplom), Betriebswirtschaft, Russisch, Spanisch und Hochschulmanagement an verschiedenen europäischen Hochschulen, war er Trainee am European Centre for Strategic Management of Universities (ESMU) bevor er als Hochschulberater und Projektleiter zu CHE Consult wechselte. Bis 2014 war er Mitglied der Akkreditierungskommission der Evaluationsagentur Baden-Württemberg und war involviert in verschiedene weitere Akkreditierungs- und Evaluierungstätigkeiten für ACQUIN, AHPGS, AQAS, ESMU, EUA und OAQ in Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Kasachstan, Russland und Kolumbien. Er publiziert regelmäßig zu Themen von Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Projektmanagement an Hochschulen. Seit 2015 ist er als Trainer im CHE Hochschulkurs für Projektmanagement tätig.

Dr. Petra Boxler
… ist Direktorin der Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen. Die Diplom-Mathematikerin promovierte 1988 im Fach Mathematik und orientierte sich nach zweijähriger mathematischer Forschungstätigkeit beruflich um. Von 1993 bis Ende 2005 leitete Dr. Petra Boxler das Sachgebiet »Längerfristige wissenschaftliche Weiterbildung« im Zentrum für Weiterbildung der Universität Bremen (ZWB). In dieser Zeit absolvierte sie berufsbegleitend weiterbildende Studiengänge in den Bereichen Erwachsenenbildung und Neue Lerntechnologien. In Bremen verwirklichte sie verschiedene interne Programme zur Qualifizierung von Mitarbeitern u.a. dem Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" und dem Existenzgründungsprogramm "Bridge".

Max Dorando
… ist Berater und Coach bei Consult Contor. Der ausgebildete Supervisor gilt als anerkannter Fachmann für Entwicklung und Veränderung beruflicher Rollen und Lebenswege. Er arbeitet und bewegt sich gerne in internationalen Zusammenhängen. Unternehmen und Coachees profitieren von seinem umfassenden Know-how. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Begleitung intensiver Entwicklungsprozesse bei Führungs- und Nachwuchsführungskräften sowie internen Beratern. Daneben reizen ihn auch andere Aufgaben, wie etwa die professionelle Gestaltung von Corporate Volunteering, dem wechselseitigen Lernen in Profit- und Non-Profit-Unternehmen.

Prof. Dr. Mechthild Dreyer
… ist seit 2010 Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Nach ihrer Promotion im Fach Philosophie an der Universität Bonn, arbeitete sie an der FU Berlin und der Universität Bonn an der sie 1999 habilitierte. 1997 wurde Mechthild Dreyer von der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften für ihre herausragende Forschungsarbeit ausgezeichnet. Seit 1999 ist sie Professorin für das Fach Philosophie, insbesondere Scholastische Philosophie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zudem ist sie Mitglied eines Graduiertenkollegs zu theologischen Glaubenstheorien, sie ist im Vorstand der AQAS e.V. Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen, Auswärtiges Mitglied der Präsidialkommission der Universität Würzburg für Qualität in Studium und Lehre und Mitglied des Scientific Advisory Board (SAB) der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Jens Engelke
…verstärkt seit 2014 das Team der CHE Consult als Senior-Projektmanager. Der Diplom-Sozialökonom und Experte für Strategie-, Organisations- und Führungskräfteentwicklung war zuvor lange Zeit Berater, Trainer und Coach für Führungskräfte bei der Business Performance Academy, einem Management-, Trainings- und Coaching-Institut, das mit dem Psychologischen Institut der Universität Heidelberg kooperiert. Von 2001 bis 2012 war er Präsident der staatlich anerkannten privaten Hochschule Baltic College, Geschäftsführer der Hochschulträger-GmbH und Leiter der hochschuleigenen Weiterbildungsakademie.

Dr. Jutta Fedrowitz
…leitet den Bereich Fortbildung und Trainings am Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), darin insbesondere die Programme und Projekte:
  • "Hochschulkurs" - Fortbildung für das Wissenschaftsmanagement (seit 2000)
  • "International Deans' Course" in Kooperation mit DAAD, HRK und Hochschule Osnabrück (seit 2006)
  • Jahresprogramm "Fakultätsmanagement" (seit 2010)
  • "Führung als Chance" - Kompetenzerweiterung für akademische Vizepräsident(inn)en und Prorektor(inn)en (seit 2012)
  • Kooperation und Strategie im "Tandem" - Erfahrungsaustausch und "Tandemcoaching" für Rektor(inn)en bzw. Präsident(inn)en und hauptamtliche Vizepräsident(inn)en und Kanzler(innen) (seit 2015)
  • Higher Education Leadership and Management Ethiopia (für die GIZ) seit 2016.

Dr. Thomas Fritz
…ist Steuerberater bei Peters, Schönberger & Partner mbB in München. Nach seiner Promotion im Fach VWL arbeitete er bis 2003 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Stiftungslehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Anschließend war er bei einer der großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in der Beratung staatlicher und gemeinnütziger Einrichtungen sowie Kanzleien tätig. Weiterhin ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Mitglied des Arbeitskreises "Besteuerung von Non-Profit-Organisationen" des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW).

Andrea Güttner
… ist an der Freien Universität Berlin Verwaltungsleiterin des Fachbereichs Politik- und Sozialwissenschaften und der drei Zentralinstitute Nordamerika, Lateinamerika und Osteuropa. Nach ihrem Studium der Lateinamerikanistik, Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin hatte sie fünf Jahre eine Stabsstelle an der Justus-Liebig Universität Gießen für den Bereich Zielvereinbarungen und Planungsprozesse inne. Zudem arbeitete sie mehrere Jahre als Freelancer in diversen Projekten als Beraterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin. Als Referentin beim CHE Consult mit den Schwerpunkten Finanzen, Organisations- und Strategieentwicklung und Diversity war Frau Güttner bis zum Jahr 2012 tätig.

Dr. Kirstin Heidler
…ist Steuerberaterin bei Peters, Schönberger & Partner mbB in München. Nach ihrer Promotion zum Thema "Besteuerung von juristischen Personen des öffentlichen Rechts und gemeinnützigen Körperschaften - Eine Analyse am Beispiel der Hochschulen" arbeitete sie 5 Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Stiftungslehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Anschließend arbeitete sie bei verschiedenen Kanzleien in Freiburg und München.

Elke Karrenberg
… ist seit 2005 Leiterin im Personalservice und –entwicklung an der Universität Mainz. Nach ihrem Studium der Slavistik, Neueren Geschichte und Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Universität Wolgograd, spezialisierte sich Frau Karrenberg im Rahmen eines berufsbegleitendes Studium der Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern, auf die Personalentwicklung an Hochschulen. Sie arbeitete als zentrale Frauenbeauftragte, später Projektkoordinatorin im Frauenbüro an der Uni Münster und ebenfalls als Frauenreferentin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie ist aktuell unter anderem Projektleiterin des "Human Resources Strategy for Researchers an der JGU" und Sprecherin von UniNetzPE – Netzwerk Personalentwicklung an Universitäten.

Andrea Kaus
… ist Dezernentin für Organisations- und Personalentwicklung an der Ruhr-Universität Bochum.

Renate Kerbst
… ist seit 1995 selbstständige Beraterin und Trainerin bei ConsultContor GmbH in Köln. Über 10 Jahre arbeitete sie als Bildungsreferentin beim Landesverband des Paritätischen Bildungswerks NW. Im Rahmen ihrer langjährigen Erfahrung als Coach in der Erwachsenbildung spezialisierte sich die Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung Beratung in Hochschulen. In diesem Rahmen war sie unter anderem an der Deutschen Sporthochschule Köln, den Universitäten Jena, Frankfurt, Koblenz, Bochum und Aachen, der Hochschule für Gesundheit in Bochum und der Hochschule Ruhr-West, sowie am Zentrum für Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen tätig. Zur ihren Schwerpunkten zählen Konfliktberatung und -klärung, Implementierung von PE-Programmen an Hochschulen, Ausbildung von Personalentwickler(inne)n an Hochschulen, Coaching bei Organisationsentwicklungsprojekten und Change-Projekten, Architektur von Berufungsverfahren an Hochschulen.

Olivia Key
…   ist seit 2013 Projektmanagerin bei CHE Consult. Nach Ihrem SDtudium der Anglistik/Amerikanistik und Spanischen Phililogie war sie an der Curriculumentwicklung für internationale Doktoranden am Max-Planck-Institut Golm beteiligt. Als Projektkoordinatorin arbeitete sich beim Internationalen Bund Stuttgart und später als Teamleiterin bei der European Vocational Training Association, in Brüssel. Außerdem arbeitete Sie als Referentin für Internationales, Lehre/Studium und hatte die administrative Leitung des E-Learning Centers an der Hochschule München. Ihre Schwerpunkte liegen in den Themen Strategische Beratung, Organisationsentwicklung und Internationalisierung.

Prof. Dr. Gabriele Löschper
… ist seit 2010 Dekanin der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg. Nach langjähriger Tätigkeit in der Postgraduierten-Ausbildung im Fach Kriminologie sowie der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bereich Kriminologie für Berufstätige an der Universität Hamburg ist Frau Löschper seit 2002 im Hochschulmanagement tätig. Bis 2003 war sie langjährige Vorsitzende der Gesellschaft für Interdisziplinäre Wissenschaftliche Kriminologie (GIWK). Für fünf Jahre war sie hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte, bevor sie Vizepräsidentin der Universität Hamburg für Struktur- und Personalentwicklung wurde. Nach dem Rücktritt der Präsidentin Monika Auweter-Kurtz leitete sie vom 9. Juli 2009 bis 30. April 2010 als "amtierende stellvertretende Präsidentin" die Universität Hamburg interimistisch.

Dr. Sigrun Nickel
… arbeitet seit 2005 beim CHE und leitet dort den Bereich Hochschulforschung. Nach 12 Jahren Berufserfahrung im Hochschulmanagement und einer berufsbegleitenden Promotion in Sozialwissenschaften folgten zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte zur Qualitätsentwicklung in Hochschulen, zur Karriereentwicklung in der Wissenschaft sowie im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement sowie zur Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Neben ihrer Tätigkeit beim CHE ist Dr. Nickel Lehrbeauftragte an der Hochschule Osnabrück im Masterstudiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement. Darüber hinaus wirkt sie in verschiedenen Expertenkreise und Beiräten mit. So u.a. als Vorsitzende des Beirates des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) der Universität Duisburg-Essen, als Mitglied im Expertenkreis "Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung" von HRK, Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und BDA und als Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der BMBF-Nachwuchsforschergruppen zur Mensch-Technik-Interaktion.

Dr. Ralf Paquin
… ist seit 2003 Fakultätsreferent an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen. Nach seiner Promotion im Fach VWL an der Universität Göttingen arbeitete er mehrere Jahre als wissenschaftlicher Assistent im Bereich Volkswirtschaftslehre/Entwicklungsökonomie und Internationale Wirtschaft. Zudem ist er seit über 20 Jahren freier Dozent im Bereich Internationale Wirtschaft, Volkswirtschaft und Fakultätsmanagement bei verschiedenen Bildungsträgern, Unternehmen und Universitäten.

Dr. Dirk Rohr
…ist systemischer Supervisor (DGSv/ DGSF) sowie Weiterbildungsleiter im koelner-institut.de. Nach seiner Promotion im Bereich Pädagogik erhielt er 2004 den Ruf an die Universität Oldenburg. Zuvor war er Dekanatsmitarbeiter und leitete die Studienberatung und das Zentrum für internationale Beziehungen der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln. Seit 2009 ist er zudem Fakultätsgeschäftsführer, Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHD), des Praktikumszentrums und des Arbeitsbereiches Beratungsforschung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Er ist außerdem Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zum "Peer Learning". Ein aktuelles Publikationsprojekt beschäftigt sich mit dem Thema "Hochschuldidaktik - im Fokus von Peer Learning und Beratung".

Dr. Christoph Schindler
… ist Koordinator des Projekts "Integrierter Master Berufliche Bildung". In seiner Doktorarbeit an der TUM School of Education hat er die Prüfungspraxis von Hochschullehrenden und Möglichkeiten zur Entwicklung der Qualität von Prüfungen erforscht. Im Schuljahr 2011/12 unterrichte er an der "Städtischen Berufsschule für das Spenglerhandwerk, Umwelt- und Versorgungstechnik". Zuvor studierte er "Diplom Berufspädagogik" an der Technischen Universität München und "Policy & Organizations Research" (Master of Arts) an der University of California, Berkeley.

Daniela Schuff
…ist seit 2012 Geschäftsführerin am Weiterbildungszentrum der Hochschule München. Im Anschluss an ihr Jurastudium bildete sie sich im Rahmen des berufsbegleitenden MBA "Bildungs- und Hochschulmanagement" weiter und ist seit 2000 regelmäßig als Dozentin und Projektleiterin im Bereich der Erwachsenen Bildung tätig. Am Weiterbildungszentrum der Hochschule München arbeitete sie verschiedene Zusatzqualifikationen aus, unter anderem das Programm ETHIKUM und die virtuelle Hochschule Bayern.

Susanne Schult
… ist Dezernentin an der Ruhr-Universität Bochum.

Dietmar Smyrek
…ist seit dem 1. November 2010 ist Dietmar Smyrek Hauptberuflicher Vizepräsident an der Technischen Universität Braunschweig. Im Juli 2015 wurde er von Senat und Hochschulrat für weitere acht Jahre im Amt bestätigt. Seine zweite Amtszeit beginnt im November 2016.
Dipl.-Kaufmann Dietmar Smyrek, geboren 1965 in Salzgitter, studierte von 1987 bis 1992 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen. Von 1993 bis 1995 und von 1999 bis Oktober 2010 war er in leitenden Funktionen im Finanz-, Personal- und Infrastrukturmanagement am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt tätig, zuletzt als Leiter der Standorte Braunschweig, Göttingen und Trauen.
Auslandserfahrung sammelte er 1996 bis 1998 als Verwaltungsleiter der Stiftung Deutsch-Niederländische Windkanäle in den Niederlanden. Dietmar Smyrek engagiert sich in zahlreichen Institutionen der Wissenschafts- und Forschungslandschaft der Region als Vorstands- bzw. Beiratsmitglied.
Im Hochschulsenat und Fachbereichsgeschäftsführerin im Fachbereich Informatik der Hochschule

Birga Stender
… ist Geschäftsführerin der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Leibniz-Universität Hannover. Sie war seit 2013 Geschäftsführerin der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH). Zuvor war die erfahrene Hochschul- und Wissenschaftsmanagerin an der TU Berlin als Leiterin des Kanzlerbüros und als Organisationsberaterin bei HIS Hochschul-Informations-System tätig.

Thimo von Stuckrad
…ist seit 2006 Projektmanager bei CHE Consult. Nach Abschluss seines Studiums in Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin, arbeitete er als Referent für CHE Consult und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin. In seiner Promotion beschäftigte er sich mit organisationssoziologischen Fragestellung. Es ist Mitglied der European Group for Organizational Studies (EGOS).
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Jutta Fedrowitz
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Telefon: 05241 9761-26
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: jutta.fedrowitz
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